Diensthunderziehung

 

(Das Neueste ist unten)


Wir sind auf den Hund gekommen! Wir erziehen nämlich Hunde für The Seeing Eye, die größte Diensthundorganisation der Welt. Weil die Hunde eine besondere Erziehung benötigen, bieten sich Freiwillige an, kleine Welpen nach den strengen Vorschriften von TSE zu erziehen. Es ist zwar schwer, sich von einem liebgewordenen Hund nach einem Jahr zu trennen, aber wir freuen uns daß anderen Menschen dabei geholfen wird.

Venita war der erste Hund den wir erzogen und nach der Ausbildung kam sie in den Dienst einer sehbehinderten Frau in North Carolina. Es ist dem Erzieher nicht erlaubt, Kontakt mit dem neuen Besitzer zu suchen, aber manchmal suchen diese den Kontakt, was in diesem Fall auch geschah. Obwohl wir Venita nicht besuchen dürfen, erfahren wir gelegentlich wie es ihr geht.

Hier anklicken um ein YouTube Video von Venita mit ihrem Trainer anzuschauen.

Im Jänner 2010 bekamen wir den zweiten Hund, ebenfalls ein Weibchen.

Wir nahmen Pumpkin und drei blinde Mädchen zum Weihnnachtsumzug 2010 mit - fünf Erwachsene und vier Hunde haben in unserem Kombi Platz!

Wir nehmen die Hunde überall mit, damit sie sich an allerlei Situationen gewöhnen.


Weihnachtsausflug im Longwood Gardens, Pennsylvania






Am 1. Juni 2011, kehrte auch Pumpkin zum Seeing Eye in Morristown, NJ zurück. Dort absolvierfte sie die Fertigkeitstraining als Führerhund erfolgreich und kam in den Dienst eines Blinden in New York.

Der dritte Hund hieß offiziell "TR" aber er ist ein deutscher Schäferhund und nicht ein Türke! Darum haben wir die Buchstaben "HUNDE" eingefugt ("Thunder" = Donner). Noch ein Wortspiel wäre "DiensTHUNDERziehung." TR ist Ende April zum Training nach Morristown zurückgekehrt.



Zunächst bekamen wir den vierten Diensthund, "Betsy", einen wasserliebenden Labrador.





Mitte November 2012 kam Nina zu uns, sie war bereits der 5. Hund




Nina ist Oktober 2013 zum Training zurückgekehrt


WIr durften am 7.4.14 bei der Absolvierung ihres Training zuschauen. Nina wurde einem blinden Mädchen gegeben, das an der Universität studieren wollte, aber es gab ein weiteres Problem -- das Mädchen war nicht nur blind, sondern auch körperlich schwer behindert. Das Paar bekam zusätzlich drei Monate Training zusammen. Beide sind jetzt an der Uni !

Am 9. Jänner 2014 kam Pippi zu uns, der 6. Hund von The Seeing Eye. Mit sechs Wochen, war sie ganz lieb und verspielt, hatte jeddoch ganz scharfe Zähne!





Erster Schnee, 21. Jänner 2014


Pippi im Mai 2014


Pippi kehrte am 16. März 2015 für die Ausbildung zum Seeing Eye zurück.

Wir bekamen den 7. Hund, Sabrina am 1. Juli, 2015.



Eine Woche später durften wir Pippis "Town Walk" beobachten

Am 9. November, 2015, bekamen wir ganz überraschend eine Nachricht vom Seeing Eye, daß Pippi nicht mehr im Program sei und wir dürfen sie als Haustier zurückhaben wenn wir wollten. Es stellte sich heraus, daß Pippi Probleme beim Zugbesteigen hatte. Wir nahmen sie gerne an, aber sie ist noch ein Diensthund. Wir haben sie als Therapiehund zertifizeren lassen. Jetzt macht sie regelmäßig Besuche in einem Heim für Kriegsverletzten Veteranen.





Sechs Monate lang leistete Pippi Sabrina Gesellschaft und jetzt auch noch Hannah, Hund #8.



Ralph ist Webmaster für den lokalen Verband der Hunderzieher
www.cc4hpuppypower.org